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Event-Handler (Ereignisbehandler) sind HTML-Attribute, die eine Verknüpfung zu einer Script-Sprache herstellen. Ein Ereignis ist zum Beispiel ein Mausklick oder ein Tastendruck des Anwenders. Ein Element, das einen Event-Handler enthält, kann auf ein solches Ereignis reagieren, wenn das Ereignis im Anzeigebereich des Elements stattfindet. Mit dem Event-Handler können Sie beispielsweise eine JavaScript-Funktion aufrufen, die das Ereignis verarbeitet und reagiert.
Anzeigebeispiel: So sieht's aus
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd"> <html> <head> <title>Text des Titels</title> <script type="text/javascript"> function Ergebnis () { document.Formular.Eingabe.value = eval(document.Formular.Eingabe.value); } </script> </head> <body> <form name="Formular" action=""> <p>Geben Sie eine Rechenoperation mit Grundrechenarten ein und klicken Sie dann auf den Button neben dem Eingabefeld:</p> <p> <input type="text" name="Eingabe" size="30"> <input type="button" value=" = " onClick="Ergebnis()"> </p> </form> </body> </html>
Das Beispiel enthält ein Formular mit einem Eingabefeld und einem Klick-Button. Beim Klick-Button ist der Event-Handler onClick
notiert, der beim Anklicken des Buttons die JavaScript-Funktion Ergebnis()
aufruft, die im Dateikopf in einem Script-Bereich notiert ist. Diese Funktion holt sich den Inhalt aus dem Eingabefeld, berechnet ihn und schreibt das Ergebnis wieder in das Eingabefeld.
Das obige Beispiel funktioniert auch mit älteren, JavaScript-fähigen Browsern. Solche Browser interpretieren Event-Handler nur in sehr eingeschränkter Form, nämlich bei Formularelementen und einigen wenigen anderen Elementen. Das Konzept der Event-Handler geht jedoch viel weiter. So kann beispielsweise auch eine Tabellenzelle beim Anklicken ihre Hintergrundfarbe wechseln usw. Solche Dinge funktionieren aber erst mit neueren Browsern (Internet Explorer ab Version 4.x, Netscape ab Version 6.x).
Die folgende Tabelle listet nur solche Event-Handler auf, die im HTML-Standard als weitgehend universell und für die meisten HTML-Elemente einsetzbar festgehalten sind. Es gibt noch weitere Event-Handler, die jedoch nur für bestimmte Elemente gültig sind. Lesen Sie dazu auch den Abschnitt im JavaScript-Kapitel über Event-Handler.
Attribut | Bedeutung | Beispiel | Erlaubt bei HTML-Elementen |
---|---|---|---|
onclick |
Für den Fall, dass der Anwender ein Element anklickt. | siehe JavaScript-Kapitel: onClick |
siehe HTML-Referenz: Universalattribute |
ondblclick |
Für den Fall, dass der Anwender ein Element doppelt anklickt. | siehe JavaScript-Kapitel: onDblClick |
siehe HTML-Referenz: Universalattribute |
onmousedown |
Tritt ein, wenn der Anwender die Maustaste gedrückt hält. | siehe JavaScript-Kapitel: onMouseDown |
siehe HTML-Referenz: Universalattribute |
onmouseup |
Tritt ein, wenn der Anwender die Maustaste gedrückt hat und sie nun wieder loslässt. | siehe JavaScript-Kapitel: onMouseUp |
siehe HTML-Referenz: Universalattribute |
onmouseover |
Tritt ein, wenn der Anwender mit der Maus über ein Element fährt. | siehe JavaScript-Kapitel: onMouseOver |
siehe HTML-Referenz: Universalattribute |
onmousemove |
Tritt ein, wenn der Anwender die Maus bewegt, unabhängig davon, ob die Maustaste gedrückt ist oder nicht. | siehe JavaScript-Kapitel: onMouseMove |
siehe HTML-Referenz: Universalattribute |
onmouseout |
Tritt ein, wenn der Anwender mit der Maus über ein Element fährt und dieses dabei verlässt. | siehe JavaScript-Kapitel: onMouseout |
siehe HTML-Referenz: Universalattribute |
onkeypress |
Tritt ein, wenn der Anwender eine Taste drückt und diese gedrückt hält. | siehe JavaScript-Kapitel: onKeypress |
siehe HTML-Referenz: Universalattribute |
onkeydown |
Tritt ein, wenn der Anwender, während er ein Element aktiviert hat, eine Taste drückt. | siehe JavaScript-Kapitel: onKeyDown |
siehe HTML-Referenz: Universalattribute |
onkeyup |
Tritt ein, wenn der Anwender, eine Taste gedrückt hat und diese wieder loslässt. | siehe JavaScript-Kapitel: onKeyUp |
siehe HTML-Referenz: Universalattribute |
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